Allgemeine Informationen

In Deutschland ist etwa jedes siebte Paar ungewollt kinderlos. Die Ursachen sind dabei auf Mann und Frau gleich verteilt. Bei der Erstvorstellung in unserem Kinderwunschzentrum erheben wir zunächst eine sorgfältige Anamnese (Befragung über Vorerkrankungen, Symptome etc), die oft schon richtungsweisend sein kann. Bitte bringen Sie dazu alle relevanten Vorbefunde mit.

Ein sehr wichtiger Faktor ist neben dem Alter des Patientenpaares, v.a. dem der Frau, die Dauer des unerfüllten Kinderwunsches. Der Lebensstil (Schlaf, sportliche Betätigung) und das Essverhalten darf nicht unterschätzt werden, da sowohl bei über- und untergewichtigen Frauen als auch bei Leistungssportlerinnen gehäuft hormonelle Probleme auftreten. Auch extreme Gewichtsschwankungen können die Eierstocksfunktion beeinflussen.
Der Erhebung der Sexualanamnese kommt ebenso eine große Bedeutung zu. Wie oft findet Geschlechtsverkehr statt und wurde schon gezielt auf den Zeitpunkt des Eisprungs geachtet?

Die Kenntnis von vorbestehenden Erkrankungen, bereits erfolgten Operationen, Genuss von Nikotin oder Alkohol, die Einnahme von Medikamenten sind ebenfalls für uns wichtig.

Einer der wichtigsten Faktoren ist der weibliche Zyklus. Zyklusstörungen können Ausdruck einer gestörten Eierstocksfunktion sein.. Die Art der Zyklusstörung lässt nicht unbedingt auf die zugrunde liegende Störung schließen, so dass die Untersuchung des Hormonstatus unabdingbar ist. Eine organische Ursache von Blutungsstörungen (Myome, Polypen, aber auch Gerinnungsstörungen) sollte vorher ausgeschlossen werden.